Mahjongg Alchemy

Das Kult-Spiel jetzt in neuer Variante - Mahjongg Alchemy

Heute ist ein schöner Tag für alle Mahjong-Fans, denn mit Alchemy präsentieren wir dir eine interessante und unterhaltsame Variante des allseits beliebten Spiele-Klassikers. Mahjong, das zum Teil auch Mahjongg oder auch Maijang geschrieben wird, ist vom Ursprung her ein chinesisches Spiel, hat aber längst seinen Siegeszug über die Welt angetreten und wird mittlerweile eigentlich überall gern gezockt. Das Erfolgsgeheimnis des Kult-Spiels ist wahrscheinlich, dass es Geduld und Konzentrationsvermögen trainiert und dabei herrlich entspannend und unterhaltsam ist. Dazu kommt dann noch die nostalgische Ästhetik, die je nach Spielausführung variiert.

Bei Mahjong Alchemy sieht die Aufstellung der Spielsteine etwas anders aus als gewohnt: Sie sind zu kleinen Türmen aufgestapelt, zwischen denen mehr Freiraum ist als sonst. Ansonsten gilt auch hier, dass du stets zwei zueinander passende Spielsteine anklicken musst, um sie zu entfernen und so Paar für Paar das Feld freizuräumen. Tipp: Siehst du ein lila Symbol auf gelbem Grund, müssen die Symbole nicht zueinander passen. Auswählen kannst du nur die Steine, die nicht von anderen blockiert sind. Die Art und der Wert des Spielsteins, den du gerade ausgewählt hast, werden dir links unten angezeigt.

Um das Ganze noch ein bisschen spannender zu machen, sitzt dir außerdem die Uhr im Nacken. Jetzt kommt es darauf an, trotz Zeitdrucks cool zu bleiben und nicht die erstbesten passenden Steine wegzuräumen. Überlege ruhig, aber so schnell wie möglich, mit welcher Kombination du die wertvollsten anderen Steine freiräumst. Du kommst überhaupt nicht weiter? Zum Glück kannst du die Spielsteine mit der Funktion „Deal new tileset“ neu mischen lassen, aber Achtung: Das geht nicht unbegrenzt, setze diese Möglichkeit also sparsam ein.

Bei dieser Variante, Mahjong online zu spielen, hast du es eindeutig mit einer unkonventionellen Interpretation zu tun: Hier herrscht nicht die traditionelle chinesische Ästhetik des alten Reichs der Mitte, die auf Spielsteinen mit roten Drachen und Lotusblumen aufbaut. Stattdessen sind die Spielsteine hier mit geheimnisvollen alchemistischen Symbolen geschmückt und auch die Hintergrundoptik wirkt, als wärst du gerade in das Labor eines mysteriösen mittelalterlichen Alchemisten spaziert.

Du wolltest eigentlich mit Mahjong Alchemy richtig reich werden? Sorry, auf ein Spiel mit Einsatz musst du bei uns leider verzichten. Dafür kannst du bei uns aber nach Herzenslust Mahjong kostenlos spielen – und das ist ja auch ziemlich großartig. Du musst also nur noch „Play“ klicken und schon kannst du zeigen, was du draufhast. Und vergiss nicht: Die Zeit läuft!