Mahjong Titans

Kampf der Titanen - Mahjong Titans

Für alle Mahjong-Begeisterten haben wir hier einen speziellen Leckerbissen: Mahjong Titans, eine besonders schöne und knifflige Version des kultigen Spiele-Klassikers. Mahjong wird teilweise auch Mahjongg oder Maijang geschrieben und ist von seinen Wurzeln her ein chinesisches Spiel. Vom Reich der Mitte aus startete das Spiel aber einen Siegeszug durch die ganze Welt und mittlerweile wird quasi überall Mahjong gezockt. Das ist auch kein Wunder, denn es schult ganz hervorragend Gedächtnis, Geduld und strategisches Denken und man kann sehr gut dabei abschalten. Das Wichtigste: Es macht einfach Spaß. Als „Tüpfelchen auf dem I“ kommt noch die optische Komponente hinzu: Die Spielsteine sind mit ihren Motiven von Drachen, Bambus, Lotusblumen und Jahreszeiten schön anzusehen und laden zum Träumen ein.

Bei Mahjong Titans musst du, ganz wie in den anderen Varianten des Spiele-Klassikers, per linkem Mausklick immer zwei identische Spielsteine auswählen, um sie Paar für Paar schrittweise zu entfernen. Aber Achtung, wie der Name des Spiels schon sagt, du hast dich hier in die Liga der Mahjong-Titanen begeben und es daher mit einer etwas anspruchsvolleren Version zu tun. Die Steine liegen nicht wie sonst brav nebeneinander, sondern stapeln sich auf mehreren Ebenen übereinander. Da du wie sonst auch nur Steine auswählen kannst, die an mindestens einer Seite freiliegen und nicht von anderen Steinen verdeckt sind, steigt dadurch der Schwierigkeitsgrad.

Du bekommst also schon eine Ahnung, dass du es mit einer Mahjong-Variante für echte Tüftler zu tun hast. Es kommt also darauf an, genau hinzuschauen, drei Schritte voraus zu planen und auf keinen Fall etwas zu überstürzen. Immerhin fällt bei dieser Version der Faktor Zeit aus: Es tickt keine Uhr, somit kannst du dir in Ruhe deinen nächsten Zug überlegen.

Titans ist eine eher traditionelle Variante, Mahjong online zu spielen: Es gibt hier keine besonderen „Gimmicks“, auf Sonderoptionen wird bewusst völlig verzichtet und die Ästhetik orientiert sich klar an den asiatischen Wurzeln des Spiels. Die Grafik im Hintergrund zeigt ein sehr schönes, asiatisch anmutendes Gemälde und auch die hübschen Spielsteine wurden nicht modern umgestaltet, sondern zeigen die klassischen Motive.

Wenn du mit dem Zocken von Mahjong Titans reich werden wolltest, müssen wir dich leider enttäuschen: Ein Spiel mit Einsatz ist bei uns nicht möglich. Sehr wohl kannst du aber auf unserer Seite Mahjong kostenlos spielen – und dabei ganz wunderbar dein taktisches Können und deine Geduld schulen und dabei noch abschalten. Worauf wartest du also? Los geht’s!