MahJongCon

Räume das Feld frei - MahJongCon

Alle Fans von Online-Spielen werden sich freuen, denn mit MahjongCon können sie ihre Schnelligkeit und Reflexe an einer weiteren Variante des beliebten Spiele-Klassikers auf die Probe stellen. Mahjong, je nach Schreibweise auch Mahjongg oder Maijang, ist vom Ursprung her ein chinesisches Spiel, hat von dort aus aber einen Siegeszug über die ganze Welt angetreten. Die Fans des Spiels lieben vor allem, dass es ihre Geduld und ihr Kombinationsvermögen herausfordert, fast schon meditativ entspannend ist und außerdem mit stilvollen Spielsteinen begeistert: vier Jahreszeiten, Lotusblumen, Drachen und andere geschmackvolle chinesische Motive katapultieren dich direkt in das alte Reich der Mitte.

Bei MahjongCon – wie der Name „Con“ für „Connect“ schon sagt – musst du per linkem Mausklick die identischen, überall auf dem „Spielbrett“ verstreuten Spielsteine miteinander verbinden und sie so aus dem Weg räumen. Um das Ganze ein bisschen spannender zu machen, geht das nur mit den Steinen, die außen liegen, zu denen in der Mitte musst du dich erst vorarbeiten. Einzige Ausnahme: Zwei direkt nebeneinanderliegende Steine dürfen auch aus der Mitte entfernt werden. Außerdem darf die Linie zwischen den zwei identischen Spielsteinen nicht über andere Steine führen. Und über mehr als zwei Ecken darf die Reise auch nicht gehen!

Natürlich sind das noch nicht die einzigen Herausforderungen, denn die Zeit sitzt dir außerdem im Nacken. Schaffst du es, alle Steine wegzuräumen, bevor die Zeitleiste unten abgelaufen ist? Bevor du zu unruhig wirst, denke an die Weisheit des chinesischen Gelehrten Konfuzius: In der Ruhe liegt die Kraft. Solltest du einmal überhaupt nicht mehr weiterwissen, gibt es noch die Möglichkeit, dir Tipps anzeigen zu lassen. Aber nicht zu großzügig damit umgehen, du hast nur sechs davon.

Insgesamt hast du bei diesem Spiel zwölf Level zu überwinden, und jedes Mal wird es ein bisschen kniffliger und vor allem schneller. Dies ist eine eher klassische Variante, Mahjong online zu spielen: Es gibt keine großen Extrafunktionen und die gesamte Ästhetik inklusive der Spielsteine baut ganz traditionell auf das Thema China.

Zwar kannst du bei uns kein Spiel mit Einsatz abliefern, aber wir sind ja auch keine Opium-Höhle im alten Peking. Allerdings kannst du bei uns Mahjong kostenlos spielen – das ist doch auch schon was. Warte also nicht mehr länger und zeig uns, was du draufhast – du hast ein Dutzend Mahjong-Bretter leerzuräumen!